Pausenfüller

Liebe Kinder und liebe Elter!

Nun dürft Ihr uns ja alle (zumindest tageweise) wieder besuchen kommen. Daher werden wir den regelmäßigen Pausenfüller nun wieder einstellen. Wir hoffen, dass wir Euch mit unseren Beiträgen die lange Zeit ohne KiTa ein wenig versüßen konnten.

Eure KiTa Bunte Welt, die sich ganz doll auf Euch alle freut!

Ein kleiner Abschiedsgruß vom Pausenfüller

Liebe Kinder und liebe Eltern!

Nun haben wir uns schon soooooo viele Tage nicht sehen können!

Daher haben wir uns gedacht, dass wir Euch hier im „Pausenfüller“ zum einen etwas auf dem Laufenden halten, was trotz der KiTa-Schließung dort passiert und zum anderen vielleicht auch die ein oder andere Idee gegen die Langeweile zu Hause für Euch haben. Immer freitags soll die Seite wachsen sich aber auch verändern, so dass sie immer mal eine neue Überraschung bereithält.

In diesem Sinne viel Spaß beim Gucken und ausprobieren, bleibt gesund und hoffentlich sehen wir uns alle bald wieder!

Euer KiTa – Team

Heute gibt es ein Rezept für ein leckeres Kräuterbrot – passend zu unserer Kräuterspirale:

– 375 g Mehl

– 12 g frische Hefe

– 8 g Salz

– 300 g lauwarmes Wasser

– Kräuter nach belieben (Kresse, Bärlauch, Schnittlauch, Petersilie)

Aus diesen Zutaten einen Hefeteig herstellen. Alles ca. 1/2 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen. Danach kurz durchkneten, auf einem Backblech zu Baguettes formen. Nochmals ruhen lassen und anschließend bei 200 Grad Celsius 20 – 25 Minuten backen. (Eine Schale mit Wasser in den Ofen mit rein stellen)

Guten Appetit!

Die Kräuterspirale wächst immer weiter und kann bald bepflanzt werden.
Bei Wind und Wetter bauen Tanja und Tobi eine Kräuterspirale für uns!

Während Ihr immer noch zu Hause bleiben müsst, passiert in der KiTa trotzdem eine ganze Menge. Der Anbau ist zwar immer noch nicht ganz fertig, aber sogar schon geputzt. Nun haben wir von der Halle bis zur Mensa einen gaaaaanz langen Flur, den wir gerne mit Euren Ideen gestalten möchten. Habt Ihr z.B. ein Lieblingstier? Schickt uns Eure Ideen gerne per Email!

Und da am Sonntag Muttertag ist und wir in der KiTa dieses Jahr nichts mit Euch basteln konnten, haben wir hier noch eine Vorlage zum ausdrucken und bemalen für Euch gestaltet:

Langeweile? Dann gibt es hier unser Kneterezept:

– 1/2 Liter kochendes Wasser

– 1 1/2 Eßlöffel Öl ggf. etwas mehr wenn der Teig zu trocken ist

– 500 g Mehl

– 200 g Salz

– 2 Eßlöffel Alaun (gibt es in der Apotheke) Es gibt aber auch mit Weinsteinsäure oder ca. 20g Zitronensäurepulver.

– Lebensmittelfarbe

– ggf. noch etwas Glitzerpulver

Alle Zutaten gut vermischen und durchkneten. Fertig! Aber lasst Eure Eltern helfen, denn kochendes Wasser ist kein Spielzeug und Alaun auch nicht! In einer luftdichten Dose hält die Knete eine ganze Weile. Viel Spaß beim kneten!

In dieser Woche haben wir Bilder vom fertigen Bauwagen für Euch und zwei Ausmalbilder gegen die Langeweile!

Am letzten Samstag (18.04.20) wurde der Bauwagen fertiggestellt! Er ist absolut toll! Und wir sind total begeistert!

Es hat endlich geklappt! Am Samstag vor Ostern haben wir unseren Bauwagen für die Naturgruppe bekommen! Leider ohne Einweihung wie es mal angedacht war, aber die holen wir ganz bestimmt nach! Vorab könnt Ihr Euch hier aber schonmal einen kleinen Eindruck verschaffen!

Wir freuen uns jedenfalls riesig über ihn und möchten uns schon jetzt bei allen Spendern und natürlich bei allen Erbauern und Helfern ganz ganz herzlich bedanken!

Vielen Dank auch für die lieben Emails und Nachrichten und Bilder die uns so, aber auch bezüglich des Osterquiz erreicht haben! Wir freuen uns immer von Euch zu hören und die Gewinner werden nächste Woche benachrichtigt!

Und hier noch ein paar Rätselfragen für Euch:

1. Hat eine rote Mütze auf, da sind weiße Punkte drauf…………………………….(Fliegenpilz)

2. Wer ist klug, wer ist so schlau, dem schüttle ich was vom Bäumchen. Ist innen gelb und außen blau, hat mittendrin ein Steinchen……………………………………………………(Pflaume)

3. Er ist aus Holz, man setzt sich drauf, saust – schwupp – bergab und zieht ihn wieder rauf. ……………………………………………………………………………………………………………(Schlitten)

4. Wie heißt der große, weiße Mann, der in der Sonne schmelzen kann?……(Schneemann)

5. Damit meine Hände im Winter nicht frieren, darf ich sie nicht verlieren!……(Handschuhe)

6. Er hat ein rotes Kleidchen an, mit kleinen schwarzen Punkten dran!………….(Marienkäfer)

7. Welches Tierchen klein, trägt summend Honig heim?………………………………….(Biene)

In dieser Woche gibt es ein kleines KiTa-Quiz für Euch. Wer kann uns bei allen 28 Bildern sagen wo genau sich das Abgebildete in der KiTa befindet? Schreibt uns die Antworten gerne per Email. Für die drei mit den meisten richtigen Antworten gibt es eine kleine Überraschung! Einsendeschluss ist Freitag, der 17.04.2020.

Wir wünschen Euch allen frohe Ostern und ein paar schöne Tage!

Unser Lienchen hat fünf Kaninchen.

Das erste ist weiß wie Schnee.

Das zweite frißt gerne Gras und Klee.

Das dritte hat ein Glöckchen um.

Das vierte springt im Feld herum.

Das fünfte ist noch gar nicht groß

und sitzt bei Lienchen auf dem Schoß!

Frühlingsgrüße aus der KiTa
Die Weiden wurden geschnitten!
Der Anbau geht weiter und es gibt einen neuen Weg von der Kita am Neubau vorbei.
Wir waren fleißig! Die Kammer, alle Abstellräume und der Dachboden sind aufgeräumt!

Es ist Frühlingszeit

Den Schneeanzug, den brauch ich nicht, die Sonne wärmt schon mein Gesicht.

Es ist Frühlingszeit, es ist Frühlingszeit, es ist endlich Frühlingszeit.

Es ist jetzt morgens auch schon hell, da spring ich aus dem Bett ganz schnell.

Die Vögel zwitschern früh am Tag, was ich sehr gerne hören mag.

Jeden Tag wird jetzt ein Lamm gebor`n, mit weichem Fell und kleinen Ohr`n.

Der Osterhase kommt vorbei und bringt ein buntes Osterei.

Am Baum, da wächst schon bald ein Blatt, bis er davon ganz viele hat.

(Nach der Melodie von: „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“)